Epoxidharz auf höchstem Niveau verarbeiten

Die LiquidFlow 30M bietet bewährte Hightech-Zahnradpumpentechnologie mit prozessstabilen und reproduzierbaren Ergebnissen, insbesondere bei Vergussanwendungen (Bild: Meter Mix)

23.04.2025 Epoxidharz auf höchstem Niveau verarbeiten

Die LiquidFlow 30M von Meter Mix ist ein modernes Dosier- und Mischsystem, das für Verguss-, Kleb- und Dichtungsanwendungen entwickelt wurde. Unternehmen, die vom manuellen Dosieren und Mischen auf eine maschinelle Verarbeitung umsteigen möchten, erzielen mit dem System eine höhere Effizienz und Qualität.

Das Dosier- und Mischsystem verfügt über ein variables Mischungsverhältnis, d.h. schwankende Durchflussraten oder Schwankungen der Materialdichte können durch eine präzise und einfache Anpassung des Mischungsverhältnisses genau ausgeglichen werden. Dadurch werden die beim Mischen von Hand häufig auftretenden Unregelmäßigkeiten beseitigt, eine gleichmäßige Materialaushärtung sichergestellt und der Ausschuss minimiert. Die elektrisch angetriebenen Zahnradpumpen liefern eine konstante, pulsationsfreie Durchflussmenge und halten die Qualität unabhängig von Viskositäts- oder Leitungsdruckschwankungen aufrecht, auch über Distanzen > 5m. Durch diese präzise und homogene Materialdosierung und -vermischung wird der Ausschuss erheblich reduziert.

Das System bietet eine hohe Flexibilität, da es Durchflussraten von bis zu 2,3 l/min und Mischungsverhältnisse von bis zu 100:1 (je nach eingebauter Pumpengröße) unterstützt. Die LiquidFlow 30M kann leicht umkonfiguriert werden, um auch in der Zukunft einer Vielzahl von Materialien und Verarbeitungsanforderungen gerecht zu werden. Für Einsteigende bedeutet dies, dass sie mit ihren Produktionsanforderungen mitwachsen können, ohne dass sie in neue Anlagentechnik investieren müssen.

Der LiquidFlow 30M ist auf eine einfache Bedienung ausgelegt. Kennzeichen sind ein kompaktes Tisch-Design und ein 7-Zoll-HMI-Touchscreen, auf dem bis zu 50 vorprogrammierbare Rezepte für Mischungsverhältnis, Durchflussrate und Schussgröße gespeichert werden können. Mehrere Optionen für die Bedienung des Mischventils sind möglich, u.a. Handbedienung, Fußpedal oder Roboterintegration. Die intuitive Benutzeroberfläche und die einfache Programmierung sind entscheidende Vorteile gegenüber manuellen Prozessen, was zu einer schnellen Beherrschung und konsistenten Ergebnissen führt.

Die robuste Technologie sorgt für minimale Ausfallzeiten und reduzierte Betriebskosten. Die Plug-and-Play-Integration vereinfacht die Inbetriebnahme. Eine umfassende Garantie und Optionen zur vorbeugenden Wartung sorgen für eine schnelle Amortisierung der Investition, die aufgrund der um 30% geringeren Materialkosten innerhalb von zwölf Monaten möglich ist. Für Unternehmen, die vom manuellen Dosieren und Mischen auf eine Maschine umstellen, bedeutet dies eine sofortige Kosteneinsparung.

Lösungspartner

Meter Mix® Systems (Deutschland)

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung