Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Dosier- und Mischsysteme für viele Verfahren

Große Komplettlösung für die Verbundwerkstoff-Verarbeitung: Nodopur-Anlage mit integrierter Inline-Entgasungsstation T-EVAC (Bild: Tartler GmbH)

11.02.2026 Dosier- und Mischsysteme für viele Verfahren

Auf der Fachmesse JEC World zeigt Tartler Dosier-, Misch- und Applikationsanlagen, die insbesondere für Anwendende der Pultrusion, der Direktinfusion sowie des Resin Transfer Mouldings (RTM) und der Faserwickeltechnik von Bedeutung sind. Dies ist vor allem die Konstruierenden und Produktentwickler:innen der Windflügel-, Bootsbau-, Automobil- und Aerospace-Industrie interessant.

Mit ihrer seiner Bandbreite an Maschinen und Anlagen für die moderne Kunstharz-Verarbeitung ist das Unternehmen ein Partner für die Hersteller von Bauteilen aus CFK-, GFK- und Composite-Werkstoffen. Abgesehen von der Genauigkeit und Effizienz, mit der diese Niedrigdrucksysteme arbeiten, gehören auch ihre modulare Konstruktion und ihre Adaptierbarkeit an verschiedene verfahrenstechnische Anforderungen zu ihren Vorteilen. Ganz gleich, ob ein Hersteller seine Verbundwerkstoff-Komponenten für den Einsatz in der Windflügel-, Bootsbau-, Automotive- oder Aerospace-Industrie mittels Pultrusion, Direktinfusion, Resin Transfer Moulding (RTM) oder Faserwickeltechnik fertigt – in jedem Fall findet er im Anlagenprogramm eine Systemlösung, die exakt auf seine individuellen Bedingungen abgestimmt ist. Da das Unternehmen außerdem führend auf dem Gebiet der Mischkopf- und Mischspiralen-Herstellung ist, erhält der Kunde immer eine komplette All-in-One-Lösung aus einer Hand.

Die Nodopur-Anlagen sind in der Grundausführung stets auf mobilen Rahmengestellen mit integrierter Auffangwanne montiert. Sie sind für mittlere bis große Verarbeitungsvolumen konzipiert und lassen sich als 1K-Dosierstation auslegen oder als Mischeinheit für bis zu acht Komponenten.

Als kompaktes Dosier-Mischsystem für die Verarbeitung kleinerer Volumina sind die vier Anlagen der MDM-Baureihe mit bis zu zwei fließfähigen Komponenten ausgelegt. Sie eignen sich für die Kleinmengendosierung synthetischer Kunstharze, wie sie etwa typisch ist für viele Entwicklungsprozesse, für die Kleinserienfertigung oder das Prototyping. Die Austragsleistungen liegen zwischen 0,05 l/min und 6,5 l/min.

Neben den Anlagen umfasst das Angebot Serviceleistungen wie etwa die Fernwartung, die Ersatzteilversorgung, den Wartungs- und Umbauservice oder den Side Acceptance Test (SAR), der zum Einsatz kommt, wenn die Inbetriebnahme einer Maschine direkt vor Ort bei den Anwendenden erfolgt.

Lösungspartner

TARTLER GmbH
TARTLER GmbH

 

Zielgruppen

Produktion & Fertigung, Einkauf, Qualitätssicherung