CeraCon schließt sich der  WIN-Charta an

Die Auszubildenden bauen auf dem Firmengelände ein Insektenhotel (Bild. CeraCon GmbH)

21.11.2022 CeraCon schließt sich der WIN-Charta an

Im Zuge einer Verpflichtung zum Thema Nachhaltigkeit ist CeraCon Mitglied der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg geworden.

Die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) ist ein Impulsgeber für das nachhaltige Wirtschaften in Baden-Württemberg. Mit der WIN-Charta hat das Bundesland eine Initiative geschaffen, die vor allem kleinen und mittleren Unternehmen ein gut umsetzbares und transparentes Nachhaltigkeitsmanagementsystem bietet. Gleichzeitig werden die Anforderungen an die CSR-Richtlinie der Europäischen Union für die Nachhaltigkeitsberichterstattung erfüllt. Zwölf Leitsätze aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales bilden die Grundlage der WIN-Charta. Zudem stehen die Leitsätze für gemeinsame Grundwerte und bieten Orientierungspunkte für die Umsetzung im regionalen und lokalen Kontext.

Als Mitglied der WIN-Charta fokussiert sich CeraCon auf Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmensumfeld. So wurde das diesjährige Azubi-Projekt als lokales WIN-Charta Projekt unter das Motto der Nachhaltigkeit gestellt. Die Auszubildenden entwickelten ein Konzept zum Bau eines Insektenhotels – von der Planung, über die Konstruktion und Beschaffung bis hin zur Umsetzung. Ergänzend wurden auf dem Firmengelände insekten- und vogelfreundliche Büsche gepflanzt und eine Wildblumenwiese angelegt. Abgeschlossen wurde die Projektwoche mit einer Müllsammelaktion im Weikersheimer Stadtgebiet. Alle Aktivitäten aus dem nachhaltigen Engagement werden in einem jährlich veröffentlichten Bericht dokumentiert. Weitere Informationen sowie das WIN-Charta Zielkonzept für das kommende Jahr sind auf der Webseite der CeraCon zu finden.

Lösungspartner

CeraCon GmbH

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb