Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Markt 2025
Ihre Meinung zählt!
Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Dynamisch nach vorne

»1 Neuer Mischkopf für mehr Effizienz bei Schaumdichtungen und Verguss (Bild: DOPAG)

31.03.2018 Dynamisch nach vorne

Neuer Mischkopf für effizientes Schäumen, Kleben und Vergießen

von Daniel Geier (Dopag), Guido Löhr (Dopag), Dr. Mike Wehmeier (Dopag)

Flexibilität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit zählen heute zu den maßgeblichen Anforderungen an eine erfolgreiche Produktion. Dies erfordert entsprechende Technologien und Dienstleistungen – vom Mischkopf bis zur Systemlösung – für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen.

teigende Anforderungen an die Fertigungstechnik resultieren heute aus der zunehmenden Automatisierung und Digitalisierung der Fertigung. Auch Industrie 4.0-Konzepte basieren letztendlich auf einer intelligenten, zuverlässigen und fortschrittlichen Anlagentechnik. Das Dosiersystem dynamicLine (Bild 1) bietet eine neue Lösung für sämtliche Appli- kationen im Bereich der dynamischen Dosier- und Mischtechnik – von der Herstellung ge- schäumter Dichtungen über das Kleben und Dichten bis hin zum Vergießen. Basis dieses Konzeptes ist der neu entwickelte dynami- sche Mischkopf. Er verarbeitet niedrig- bis hochviskose polymere Reaktionswerkstoffe wie Dichtungsschäume aus PU und Silikon, Klebstoffe, Harze oder Vergussmassen. Er- gänzt wird er durch variable Robotersysteme wie Lineareinheiten oder Industrieroboter (Bild 2). Dies ermöglicht die automatisierte Applikation des Materials auf dreidimensionale Bauteile sowie in Nuten (Bild 3), Formen und auf ebene Flächen.

Für vielfältige Anwendungen geeignet
Die Anwendungsbereiche für geschäumte Dichtungen und Verguss – und damit das dynamische Mischen – sind vielfältig. Sie reichen von der Elektronikbranche über die Bereiche Automotive und Automobilzulieferer bis hin zur Filter- oder Verpackungsindustrie. Klassische Applikationen für geschäumte Dichtungen sind Schaltschränke, Türmodule im Automobilbau, Haushaltswaren wie Spülen, Ceranfelder oder Filter, Leuchten und Tonerkartuschen. Neben den bisher bekannten Feldern sehen Experten aber weit mehr Anwendungsgebiete für solche Systeme, die über das Schäumen hinausgehen. Für den Verguss von elektronischen Bauteilen wie Transformatoren, Sensoren und Kunststoffgehäuse oder für das Kleben und Dichten im Automobilbau sowie im Bereich Gebäudeverglasung kann die dynamicLine ebenfalls zum Einsatz kommen. Mit der neuen Technologie können Anwender verschiedenste Produktionsprozesse bzw. Applikationen qualitativ besser, schneller und preiswerter gestalten. Somit können in vielfältigen Anwendungsfeldern Potenziale genutzt und effizientere Lösungen realisiert werden.

Kosten senken
Jede Industrie hat eigene, umfangreiche Anforderungen hinsichtlich Genauigkeit, Materialersparnis, Applikationsdauer, Handlinggeschwindigkeit, Zertifizierungsklassen oder einzuhaltender Normen. Zudem spielen Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Dokumentation eine wichtige Rolle.

Ein Beispiel ist der Schaltschrankbau: Hier werden Dichtungen oftmals noch von Hand aufgebracht. Dadurch entstehen Überlappungen und Trennfugen, in die Feuchtigkeit und Schmutz eindringen können. Dies kann durch geschäumte Dichtungen vermieden werden. Auch kann eine Schaumdichtung schneller, und vor allem preiswerter, automatisiert realisiert werden. Ziel bei der Entwicklung der dynamicLine war es, eine neue Benchmark hinsichtlich Schnelligkeit, Kostenersparnis und Präzision zu setzen. Hinzu kommen die umfassenden Möglichkeiten zur Automatisierung und Dokumentation, was insgesamt zu einem hohen Mehrwert für den Anwender führt.

Erfahrung und Fachwissen einbringen
Leistungsfähige Dosiersysteme basieren heute überwiegend auf einem umfangreichen firmeninternen Know-how und jahrzehntelanger Erfahrung in der Dosiertechnik. Als ältester Dosiertechnikhersteller am Markt konnte DOPAG umfassende Erfahrungen mit speziellen Materialien und Anforderungen in die neue Produktlinie einbringen. In vielen Details – nicht zuletzt in der Ventiltechnik – heben sich die realisierten Lösungen in der Applikationsgenauigkeit deutlich von anderen Produkten ab. Bis heute hat man mit rd. 160 Materialherstellern zusammengearbeitet und mehr als 2.000 Materialien getestet. Das Unternehmen verfügt über formale Partnerschaften mit verschiedenen Herstellern und beschäftigt speziell ausgebildete Klebfachingenieure. Im Entwicklungsprozess konnte dieses Know-how in erheblichem Maße in die Produktentwicklung eingebracht werden. Diese Entwicklungen sind heute wichtig, um gemeinsam mit Kunden und Materialherstellern Lösungen für weitere Anwendungsfelder zu entwickeln.

Ein weiterer Aspekt in zunehmend automatisierten Produktionsprozessen sind Fertigungsqualität und Verfügbarkeit. Deshalb wurde bei der Konstruktion der Anlage großer Wert auf einen modularen Aufbau gelegt und bei der Auswahl der Komponenten wurden namhafte Lieferanten für eine Zusammenarbeit gewählt. So lassen sich nicht nur höchste Qualitätsanforderungen erfüllen, sondern auch eine weltweite Ersatzteilverfügbarkeit sicherstellen. In diesem Zusammenhang sind auch ein umfassender globaler Vertrieb und Service von Bedeutung. Mit einer starken globalen Präsenz trägt man dem Bedarf der international aufgestellten Kunden, die einen weltweit einheitlichen Vertrieb und Service ihrer Dosier- und Mischanlagen benötigen, Rechnung. Elf eigene Niederlassungen und zahlreiche Distributoren in mehr als 30 Ländern ermöglichen einen zeitnahen Support sowie eine hohe Maschinenverfügbarkeit.

Technik ist nur die Basis
Bei geschäumten Dichtungen und Verguss sind heute oftmals Systemlösungen gefragt. Hier ist ein steigender Bedarf der Anwender ein solches System aus einer Hand zu beziehen, festzustellen. In diesem Fall ist die dynamicLine Basis für eine Systemlösung. Als neutraler Maschinenbauer liefert DOPAG alles

aus einer Hand – von der Konstruktion und Tests über die Beratung bei der Materialauswahl bis hin zur Automation mit allen Aspekten wie z.B. Konditionierung, Teileprüfung etc. Auch hier zahlt sich die Expertise in der Anwendungsvielfalt aus, denn für alle Applikationen hat ein Anwender weltweit immer nur einen Ansprechpartner – vom Kleben und Dichten über den Verguss bis hin zum Befetten und Ölen.

Fakten für Konstrukteure
• Geschäumte Dichtsysteme sind heute bei vielen Anwendungen eine echte Alternative zu klassischen Dichtungen

Fakten für Einkäufer
• Skalierbare, hochautomatisierbare Lösungen erlauben es, in Kombination mit einem weltweiten Service, Kosten zu senken

Fakten für Qualitätsmanager
• Ein weltweiter Service sichert eine hohe Verfügbarkeit der Systeme
• Die Systeme erfüllen für verschiedenste Branchen die Anforderungen an Genauigkeit, Zertifizierungsklassen oder einzuhaltende Normen

Kontakt zu den Autor:innen

Video zur dynamicLine

»2 Linearroboter, verfügbar in verschiedenen Varianten (Bild: DOPAG)

»2 Linearroboter, verfügbar in verschiedenen Varianten (Bild: DOPAG)

»3 Applikation von Dichtungsschaum (Bild: DOPAG)

»3 Applikation von Dichtungsschaum (Bild: DOPAG)

Automobilindustrie: u.a. Schaumdichtungen und Vibrationsschutz auf Lautsprechern (Bild: DOPAG)

Automobilindustrie: u.a. Schaumdichtungen und Vibrationsschutz auf Lautsprechern (Bild: DOPAG)

Gehäuse- und Schaltschranktechnik: u.a. Schaumdichtungen auf Schaltschränken (Bild: DOPAG)

Gehäuse- und Schaltschranktechnik: u.a. Schaumdichtungen auf Schaltschränken (Bild: DOPAG)

Elektro- und Elektronikindustrie: u.a. Verguss von Sensoren (Bild: DOPAG)

Elektro- und Elektronikindustrie: u.a. Verguss von Sensoren (Bild: DOPAG)

Filterindustrie: u.a. zum Kleben und Dichten oder für Schaumdichtungen (Bild: DOPAG)

Filterindustrie: u.a. zum Kleben und Dichten oder für Schaumdichtungen (Bild: DOPAG)

Applikationen in der Automobilindustrie. z.B. Auftrag von geschäumten Dichtungen auf Türmodule (Bild: DOPAG)

Applikationen in der Automobilindustrie. z.B. Auftrag von geschäumten Dichtungen auf Türmodule (Bild: DOPAG)

Verpackungsindustrie: u.a. Kleben und Dichten (Bild: DOPAG)

Verpackungsindustrie: u.a. Kleben und Dichten (Bild: DOPAG)

Lösungspartner

Dopag

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung