Die Energiewende braucht leistungsfähige Großdichtungen

968.600 ZO BENCHMARK in einer anwendungsspezifischen Ausführung (Bild: Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH)

15.06.2022 Die Energiewende braucht leistungsfähige Großdichtungen

Neue Spezialmaschinen zur Herstellung von großformatigen Verbunddichtungen

von Harald Schmid (Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH)

Mit dem immer schnelleren Umstieg auf grüne Energie­kon­zepte steigt auch der Bedarf an Großdichtelementen. Diese lassen sich mit neuen Anlagen gut im Spritzguss herstellen – vorausgesetzt, sie werden in einem ganzheitlichen Ansatz optimal ausgelegt.

Der enorme Veränderungsprozess in vielen Industriebereichen führt zu völlig neuen Verfahrens- und damit verbundenen Maschinenentwicklungen. So hat die verstärkte Gewinnung und Nutzung grüner Energie die Entwicklung einer ganzen Reihe von Spezialmaschinen notwendig gemacht, die sich in unterschiedlichster Ausprägung durch sehr große Aufspannflächen in Verbindung mit sehr homogener Schließkrafteinleitung auszeichnen. Bei per Spritzguss hergestellten Dichtelementen geht es immer mehr darum, die Schließkraft gezielt in die Artikelkonturbereiche einzuleiten, um ein bestmögliches Spritzergebnis zu erhalten. Dabei werden für unterschiedlichste Anwendungen auch in Zukunft immer mehr Großdichtungen benötigt – z.B. für:

  • Batteriegehäuse,
  • als Rahmendichtungen in Anlagen zur Gewinnung alternativer Energien,
  • für den Infrastruktur- und Pipelinebau.

Hier sind zwischenzeitlich Form- und Kalt­kanalabmessungen von > 2.500 x 2.500 mm (Bild 1) gefordert, was auch an die Verfahrenstechnik neue Anforderungen stellt.

Lösungspartner

Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH

Zielgruppen

Unternehmensleitung, Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung, Einkauf