Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Brandschutz, Ökologie  und Gesundheit im Fokus

(Bild: AdobeStock_den-belitsky)

27.10.2022 Brandschutz, Ökologie und Gesundheit im Fokus

Zertifizierte Kleb- und Dichtstoffe (nicht nur) für den Schienenfahrzeugbau

von Simon Bienz (merz+benteli ag)

Kleb- und Dichtstoffe, die im Schienenfahrzeugbau eingesetzt werden, müssen hohe Anforderungen hinsichtlich Brandschutz und gefahrloser Verarbeitung erfüllen. Heute stehen verschiedene Dicht- und Klebstoffe für anspruchsvolle Abdichtungen sowie Klebungen zur Verfügung und die Entwicklung geht weiter.

Je nach Bauklasse eines Schienenfahrzeuges dürfen für Abdichtungen und Verklebungen nur entsprechend klassifizierte Produkte eingesetzt werden. Mit Merbenit RV30 und Merbenit RV55 stehen zwei Materialien zur Verfügung, die diese Anforderungen erfüllen und beim Einsatz im Schienenfahrzeugbau verschiedene weitere Vorteile bieten. So gibt es nicht nur im Schienenfahrzeugbau neben Sicherheitanforderungen auch hohe optischen Ansprüche. Bei Verklebungen werden neben Festigkeit auch Aspekte wie das Brandverhalten, eine erhöhte Temperaturbeständigkeit oder eine möglichst gute Anstrichverträglichkeit gefordert.

Die Neuentwicklungen der merz + benteli ag, die das Sortiment der SMP-basierten Kleb- und Dichtstoffe erweitern, erfüllen diese Anforderungen und sind darüber hinaus für viele weitere industrielle Zwecke geeignet. Das betrifft nicht nur die technische Performance, auch die Verarbeitung von chemischen Produkten rückt immer mehr in den Fokus.

Technisches Datenblatt zu Merbenit RV 30

Technisches Datenblatt zu Merbenit RV 55

Lösungspartner

merz+benteli ag

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung