Schnelle LED-UV-Aushärtung

Das Transportband Convey LED wurde speziell für die Produktion von Kleinserien oder den Einsatz im Labor entwickelt (Bild: Hönle AG)

05.09.2022 Schnelle LED-UV-Aushärtung

Auf der diesjährigen Bondexpo zeigt die Dr. Hönle AG ihre breite Palette an hochintensiven LED-UV-Geräten  für sekundenschnelles und präzises Aushärten von Klebstoffen und Vergussmassen.

Weitere Mitglieder der LED Spot IC-Produktreihe von Hönle sind der LED Spot 100 HP IC (Lichtaustrittsfenster 100 mm x 100 mm) und – ganz neu – der LED Spot 200 IC mit einem rechteckigem Lichtaustrittsfenster von 50 x 200 mm. Beide Modelle bieten eine hochintensive Strahlung und lassen sich aufgrund ihres optimierten Designs lückenlos aneinanderreihen. Alle Modelle können anwenderfreundlich mit der Steuerung LED Powerdrive IC betrieben und intuitiv bedient werden. Die Integration in Anlagen ist über SPS und Netzteil leicht zu realisieren. Dank des integrierten Controllers in den LED SPOT-Geräten ist keine separate Steuerung mehr notwendig.

Eine gute Wahl für eine schnelle und gleichmäßige Aushärtung von Flächen ist auch der luftgekühlte Hochleistungs-LED-UV-Linienstrahler LED Powerline AC/IC 820 HP, der Intensitäten von bis zu 16.000 mW/cm² erreicht. Als wasserkühlte Variante kommt die LED Powerline LC zum Einsatz, z.B. beim Needle Bonding. Dieser  kompakte Hochleistungs-LED-UV-Linienstrahler erreicht Intensitäten bis zu 25.000 mW/cm². Seine LED-Anordnung garantiert optimale Lichtverteilung – und das bei äußerst kompakten Maßen, die eine Integration in engste Zwischenräume ermöglicht.

Die UV-LED-Aushärtegeräte sind in unterschiedlichen Wellenlängen verfügbar und lassen sich so auf das Transmissionsverhalten der zu fügenden Teile wie auch auf das Absorptionsverhalten des Klebstoffs oder der Vergussmasse adaptieren. Sie verfügen über eine LED-Ausfall-Erkennung sowie umfangreiche Überwachungs- und Abschaltfunktionen und garantieren so höchste Prozesssicherheit. Insbesondere in vollautomatisierten Fertigungslinien lassen sich so stabile und reproduzierbare Ergebnisse in kürzesten Taktzeiten realisieren.

Mit vielen Arten von LED-UV-Geräten, insbesondere aber mit den Hönle LED-Aushärtegeräten mit integrierter Steuerung (IC), kann der Convey LED bestückt werden. Das Transportband wurde speziell für die Produktion von Kleinserien oder den Einsatz im Labor entwickelt. Die Förderbandbreite reicht von 110 bis 520 mm. Die Durchlaufhöhe kann ebenso wie die Bahngeschwindigkeit beliebig eingestellt werden. Das temperatur- und UV-beständige Glasgewebeband mit Ansaugung sorgt für eine stabile Lage des Materials.

Bondexpo: Halle 5, Stand 5417

Lösungspartner

Dr. Hönle AG
Dr. Hönle AG

 

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung