Patent für Vulkanisierungsverfahren

Patent

17.10.2022 Patent für Vulkanisierungsverfahren

Das deutsche Maschinen-Start-up PlastiVation Machinery GmbH hat ein Patent für das Vulkanisieren von Kautschuk erhalten. Der Name "Hurricane" ist zur Nutzung innerhalb der europäischen Kunststoffindustrie eingetragen und geschützt. 

Mit dem eingetragenen erfindungsgemäßen Vulkanisierungsverfahren ist es möglich, Kautschuk unter Ausschluss von Sauerstoff zu vulkanisieren. Dabei wird die Vulkanisierungstemperatur über den Siedepunkt des Mediums präzise erreicht, sodass der Kautschuk nicht nur sehr schnell auf die Temperatur des umgebenden Dampfes gebracht wird, sondern auch besonders schonend. Beim Vulkanisieren auftretende Ausscheidungen können ideal abgesondert („Essig/Öl-Prinzip“) und absolut umweltfreundlich entsorgt werden. Dies spart erheblich Energie und Absonderungen entweichen nicht unkontrolliert in die Umgebung.

Zuvor hatte das Unternehmen bereits die patentrechtliche Bestätigung erhalten, dass der Name „Hurricane“ als Marke bezüglich der Nutzung in der Kunststoffindustrie innerhalb der Europäischen Union eingetragen und geschützt ist. Die Erteilung dieses Patents war für das Unternehmen ein wichtiger erster Meilenstein für die Entwicklung der eigenen Spritzgießmaschinenbaureihe. Der hier angewandte Model-Based-Systems-Engineering-(MBSE)-Ansatz trägt dazu bei, dass immer komplexer werdende System Spritzgießmaschine transparent und vollständig abzubilden.  Ab Oktober verstärkt zudem Dr. Maximilian Wank das Entwicklungsteam, der über umfangreiche Erfahrung im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) und hinsichtlich der Digitalisierung in der Kunststoffindustrie verfügt.

Lösungspartner

PlastiVation Machinery GmbH
PlastiVation Machinery GmbH

 

Zielgruppen

Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung