Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Neuer Reparaturklebstoff

Hoher Sicherheitsstandard für Anwendende: Die Klebstoffe sind kennzeichnungsarm (nicht „vermutlich krebserregend“ eingestuft) und es ist kein Isocyanat-Führerschein notwendig (Bild Gluetec-Group)

23.11.2023 Neuer Reparaturklebstoff

Die  WIKO® Repair User Friendly-Klebstoffe von Gluetec basieren auf einem neuartigen 2K-Polyurethan, das einerseits besonders starke Verbindungen erlaubt sowie gleichzeitig anwenderfreundlich und kennzeichnungsarm ist.

Heutige Fahrzeuge bestehen zu einem hohen Anteil aus Kunststoffen und anderen Leichtbauteilen. Optisch einwandfreie Kunststoffreparaturen an Fahrzeugen gewinnen dadurch immer mehr an Bedeutung. Bevor man z.B. eine ganze Stoßstange austauscht, bieten smarte Klebstoffe hier eine nachhaltige, optisch einwandfreie und vor allem funktionale Reparaturlösung.

Umfangreiche Labortests belegen die hochfeste Verbindung von PVC-Bauteilen bei Substratbruch. Das bedeutet, WIKO® REPAIR UF ist so stark, dass eher das Bauteil bricht, die Klebverbindung jedoch den stärksten Kräften standhält. Kein anderer vergleichbarer Klebstoff, konnte in diesem Test das gleiche Ergebnis erzielen. Damit ist der Klebstoff eine Lösung für kosmetische Verklebungen verschiedenster Kunststoffe sowie Metalle – und das ganz ohne den Isocyanatführerschein für Anwendende.

Die neuste Generation der Klebstoffe in den Varianten 30 s, 90 s und 300 s Verarbeitungszeit sind speziell auf die vielfältigen Anwendungen im Fahrzeugbau und bei der Reparatur von Karosserieteilen wie z.B. Spoiler, Schürzen und Stoßfänger abgestimmt. Die schwarze Farbe liefert dabei optisch anspruchsvolle Ergebnisse für Verklebungen im Außen- und Innenbereich. Die neue Rezeptur sichert dabei eine einfache Modellierbarkeit des Materials während der Topfzeit.

Weitere Vorteile sind ein großes Spaltfüllvermögen für schwierige Klebverhältnisse und die hohe Beständigkeit gegenüber Wasser, einer Vielzahl von Säuren und Laugen, Öl, Kraftstoff und Lösemitteln. Die Verklebungen sind stoßfest, witterungs- sowie alterungsbeständig und problemlos nachbearbeitbar (bohren, schleifen, schneiden) und überlackierbar.

Zur optimalen Verarbeitung der neuen Klebstoffe empfiehlt das Unternehmen die neuen GLUEMIX-Mischer. Durch das Design mit zusätzlichen Mischelementen ist der Mischer 25% kürzer als andere vergleichbare Mischer. Somit geht bei jeder Anwendung und jedem Mischerwechsel deutlich weniger Material verloren – ca. 30% Ausschuss an hochwertigem Klebstoff kann so eingespart werden. Die neuen Halterungen ermöglichen zudem eine bessere Handhabung beim Wechseln des Mischers. Alle GLUEMIX-Mischer sind für folgende Mischverhältnisse geeignet: 1:1, 2:1, 4:1 und 10:1. Engere Mischelemente sorgen dabei für eine homogenere Vermischung - auch von verschieden viskosen Klebstoffkomponenten. Das Handling wird zudem durch den geringen Druckabfall vereinfacht.

Lösungspartner

GLUETEC Industrieklebstoffe GmbH & Co. KG

Branchen

Automotive

Zielgruppen

Instandhaltung