Nach MIL-I-46058 zertifizierte Schutzbeschichtung

Schutzbeschichtung für Leiterplatten (Bild: Dymax Europe GmbH)

23.10.2020 Nach MIL-I-46058 zertifizierte Schutzbeschichtung

Die lichthärtende Schutzbeschichtung Dymax 9483 hat die Qualifikationsprüfung nach Militärspezifikation MIL-I-46058 erfolgreich durchlaufen. Diese nach UL94 und UL746-E anerkannte Dual-Cure-Beschichtung wurde auch nach der Norm IPC-CC-830B zugelassen und entspricht in vollem Umfang den RoHS2-Richtlinien 2015/863/EU.

Damit die lichthärtende Schutzbeschichtung mit sekundärer Aushärteoption durch Umgebungsfeuchtigkeit für Schattenzonen auf Leiterplatten diese Anforderungen  erfüllen konnte, wurde sie einer Reihe von Prüfungen unterzogen. Dabei erfüllte oder übertraf diese Normen, z.B. hinsichtlich Aushärtungszeit und -temperatur, Erscheinungsbild, Temperaturwechsel- und Feuchtigkeitsbeständigkeit.

Parallel zu dieser neuen Zertifizierung wurde eine unabhängige Zuverlässigkeitsanalyse für Dymax 9483 durchgeführt und die Beschichtung mit einer der marktführenden Dual-Cure-Schutzbeschichtungen verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Material von Dymax das Konkurrenzprodukt  in mehreren Bereichen übertrifft. So bietet das Material z.B. bei herkömmlichen Zuverlässigkeitsprüfungen mit vergleichbaren oder weitaus besseren Leistungen auf Leiterplatten in Bezug auf Temperaturwechsel- sowie Hitze- und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Zudem wurde eine separate Studie zur chemischen Beständigkeit der Beschichtung gegenüber sieben in der Automobilindustrie häufig verwendeten Flüssigkeiten durchgeführt. Die Beschichtung härtet unter Einwirkung von UV/sichtbarem Licht sekundenschnell klebfrei aus und zeichnet sich durch eine hervorragende Korrosions- und Chemikalienbeständigkeit aus. Das Produkt ist optimal geeignet für die Schutzbeschichtung von starren und flexiblen Leiterplatten, Sensoren, Steuermodulen und verschiedenen Bauteilen, die in der Automobilindustrie, im Militärbereich, bei Haushalts- und Elektrogeräten, sowie in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt werden.

Die Ergebnisse der Vergleichsstudie

Lösungspartner

Dymax Europe GmbH

Branchen

Elektronik