Leichter zu verarbeiten, breiter einzusetzen

Die neue Produktreihe eignet sich durch den extrem breiten Temperatureinsatzbereich insbesondere für das Kleben von Leichtbauteilen (Bild: Sika Services AG)

06.10.2018 Leichter zu verarbeiten, breiter einzusetzen

Die neuen strukturelastischen 2K-PUR-Klebstoffe der SikaForce-800-Serie von Sika basieren auf der Powerflex-Technologie und kombinieren die Vorteile von strukturellen und elastischen Klebstoffen.

Die neue Produktreihe zeichnet sich durch ein nahezu konstantes mechanisches Verhalten über einen extrem breiten Temperatureinsatzbereich von - 30 bis 50 °C aus.  Damit eignet sie sich für den Einsatz im Fahrzeugbau, wo das Kleben und die Montage von Leichtbauteilen eine immer größere Bedeutung bekommen. Die Klebeverbindungen müssen dabei einer breiten Temperaturspanne über den gesamten Lebenszyklus dauerhaft und witterungsbeständig standhalten.  Die PowerFlex-Technologie ermöglicht Offenzeiten zwischen 7 und 45 min. bei einer Fixierzeit von 15 bzw. 120 min. Dadurch wird ein maximal flexibler und effizienter Herstellungsprozess ermöglicht.

Die SikaForce-800-Produkte sind bereits in der industriellen Anwendung – u.a in der Serienfertigung eines führenden Caravan-Herstellers. Von den Vorteilen der neuen strukturelastischen Klebstoffe profitieren alle Industriebranchen, in denen eine dauerhafte Verbindung von unterschiedlichen Materialien gefordert wird. Die neuen Material-Kombinationen ermöglichen zudem neue Designvarianten der bisherigen Produkte.

Lösungspartner

Sika Deutschland GmbH
Sika Deutschland GmbH

 

Branchen

Automotive

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung