
Das UV-LED-Aushärtungssystem FireLine FL400-i erlaubt eine robuste, langlebige Funktion in industriellen Beschichtungsanwendungen (Bild: Excelitas)
16.07.2025 Industrietaugliches UV-LED-Aushärtungssystem
Das speziell für industrielle Beschichtungs- und Klebstoffanwendungen entwickelte UV-LED-Aushärtungssystem Phoseon FireLine FL400-i von Excelitas baut auf dem bewährten FL400 auf und bietet die gleiche branchenführende optische Gleichmäßigkeit und hohe Dosierungsleistung.
Ein neuentwickeltes IP66-Gehäuse stellt die zuverlässige Funktion in stark verschmutzten Umgebungen, z.B. beim Auftragen von Rohrbeschichtungen und Metallveredelungen, sicher. Das Gehäuse verfügt über robuste Endkappen und eine verbesserte Fensterabdichtung. Ein optionales Opferglas schützt die Optik vor Hitze, Staub und Kratzern. Das neue UV-LED-Aushärtungssystem lässt sich flexibel in Anlagen integrieren. Zur Versorgung mit Kühlwasser und -luft stehen glatte oder gezahnte Armaturen zur Verfügung. Das System unterstützt analoge, RS485- und Modbus-TCP-Protokolle für die Steuerung und Fernüberwachung. Die LED-Technologie ist umweltverträglich. Die hohe Energieeffizienz hilft, die Betriebskosten zu reduzieren, und der quecksilber- und ozonfreie Betrieb trägt zur Arbeitssicherheit bei.
Die patentierte SLM-Technologie (Semiconductor Light Matrix) und die effektive Kühlung sorgen für eine lange LED-Lebensdauer und eine gleichbleibend hohe Leistung. Das neue Phoseon FireLine FL400-i eignet sich für Anlagenbauer, Systemintegratoren und Beschichtungsformulierer, die robuste UV-LED-Lichtquellen für industrielle Anwendungen mit hohem Durchsatz suchen.