HPP einfach verarbeiten

Die kleinen Displayrahmen wurden mit der Spritzgussmaschine BOY XS produziert (Bild: Bieglo GmbH)

08.09.2022 HPP einfach verarbeiten

Auf der K stellt BIEGLO verschiedene Materiallösungen vor. So hat das Unternehmen u.a. zusammen mit Dr. Boy nachgewiesen, dass AURUM™ TPI leicht in komplexen Teilen mit niedrigen Toleranzen produziert werden kann.

Thermoplastische Hochtemperatur-Kunststoffe (HPP) werden immer mehr in anspruchsvollen Anwendungen eingesetzt. Polymere wie PEEK, TPI und PAI werden für Funktionsteile in Umgebungen mit extremen Anforderungen an mechanische, thermische sowie isolierende Eigenschaften verwendet. HPPs werden im Spritzguss zu relativ geringen Kosten der Massenproduktion zugänglich.

Im Frühjahr 2022 führte ein Team von Mitsui Chemicals und Bieglo im anwendungstechnischen Zentrum von Dr. Boy verschiedene Versuche durch, um die einfache Verarbeitung von AURUM™ auf herkömmlichen Spritzgießmaschinen zu demonstrieren.  Innerhalb eines Schmelztemperaturbereichs von 410 °C für AURUM™ PL6200 (einer Mischung aus TPI mit PEEK), 420 °C für reines AURUM™ PL450bk (schwarz) und 450 °C für JCL 3030 (kohlefaserverstärktes AURUM™) wurden kleine Displayrahmen mit einer Größe von 12 x 9 x 2 mm mit einer Spritzgussmaschine BOY XS produziert. Mit 100 kN Schließkraft, einer Stellfläche von 0,78 m² und einem Hubvolumen bis 15,3 cm³ bietet die BOY XS eine große Bandbreite an Möglichkeiten für den Mikro- und angusslosen Einkavitäten-Spritzguss.

Selbst die filigranen Strukturen des Bauteils  wurden in einem hochtemperierten Vierfach-Werkzeug vollständig ausgefüllt und zeigten ein hervorragendes Oberflächenfinish. AURUM™ TPI ist wie jedes andere thermoplastische Material spritzgießbar, benötigt jedoch Anlagen, welche für hohe Schmelzetemperaturen (bis zu 450 °C) geignet sind.

AURUM™ TPIs sind thermoplastische Polyimide, die mit gängigen Produktionsverfahren wie Spritzguss und Extrusion verarbeitet werden können. Hervorragende Wärmebeständigkeit, gute Isoliereigenschaften, hohe mechanische Festigkeit und überlegene tribologische Leistung zeichnen AURUM™ aus. Weitere Merkmale sind eine hervorragende Strahlungsbeständigkeit und sehr geringe Ausgasung, wodurch es für Vakuum-, Luft- und Raumfahrtanwendungen geeignet ist. Das thermoplastische Polyimid AURUM™ TPI kombiniert eine sehr hohe Hitzebeständigkeit (Tg = 245 °C) mit hervorragenden Gleit- und mechanischen Eigenschaften, sodass es andere thermoplastische Hochleistungsmaterialien bei überlegener Tribologie leicht übertrifft. In elektrischen Anwendungen zeigt es eine hohe Durchschlagsfestigkeit und sehr niedrige Verlustfaktoren bei verschiedenen Frequenzen, was es zu einem perfekten Isolator macht. AURUM™ TPI ist für verschiedene Umwandlungs- und Verarbeitungsvorgänge wie Spritzguss, Extrusion sowie für Beschichtungsverfahren geeignet.

Neben PEEK und reinen Polyimiden präsentiert Bieglo darüber hinaus neue HPP-Produkte wie PBI (Polybenzimidazole) und PEEK-PBI-Compounds. Darüber hinaus hat man mit wiederaufbereiteten PEEK-Granulaten und einem wachsenden Portfolio an PEEK-Compounds weiterhin einen starken Einfluss auf den PEEK-Markt.

Das Unternehmen hat kürzlich damit begonnen, ein Portfolio von HPP-Additiven aufzubauen. Die „S-2 Glass® Chop 553“ Glasfasern von AGY konkurrieren mit Carbonfasern. Diese haben eine spezielle Hochtemperatur-Auslegung für eine Vielzahl von HPP-Compounds. Sie können Temperaturen von mehr als 420 °C standhalten.

Darüber hinaus ist Bieglo zum Distributor für aromatisches ATSP-Polyester geworden, dieses Pulver kann aufgrund seiner hervorragenden Durchschlagsfestigkeit, seiner chemischen Beständigkeit, mechanischen Zähigkeit und seiner Reibungseigenschaften und Verschleißfestigkeit in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden.

K 2022:  Halle 8a,  Stand B33 

Lösungspartner

BIEGLO GmbH
BIEGLO GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung