Die Anforderungen an industrielle Komponenten steigen kontinuierlich. Anwendungen werden komplexer, Märkte volatiler und Lieferketten anspruchsvoller. Gleichzeitig wächst der Bedarf an technischer Sicherheit, wirtschaftlicher Planung und belastbaren Entscheidungen (Bild: ttv-gmbh.de)
20.02.2026 Erfolgsfaktor Marktkenntnis und Anwendungsexpertise
Durch die Kombination aus Hersteller- und Werkstoffkompetenz, internationaler Marktkenntnis und markenunabhängiger Beratung unterstützt ttv - technische teile vertrieb GmbH - mit dem Ansatz Beyond Supply fundierte Entscheidungen in komplexen Anwendungen der Dichtungstechnologie und Gleitlagertechnik.
Das Angebot von Beyond Supply verbindet Hersteller- und Werkstoffkompetenz mit Kenntnis internationaler Beschaffungsmärkte. Ergänzt wird dieser Ansatz durch markenunabhängige Beratung und Anwendungsexpertise. Er beschreibt keine Einzelleistung, sondern eine durchgängige Arbeitsweise. Ziel ist es, Kunden entlang des gesamten Prozesses zu begleiten – von der Bedarfsanalyse über die Produktempfehlung bis hin zur Beschaffung und Lieferung.
Am Anfang steht die detaillierte Analyse der spezifischen Anforderungen – sowohl produktspezifisch als auch prozessbezogen. Gleichzeitig fließen anwendungsbezogene Faktoren wie Produktionsumgebung, Wartungskonzepte oder verfügbare Bezugsquellen in die Bewertung ein. Auf dieser Basis werden individuelle, technisch belastbare und wirtschaftlich sinnvolle Lösungskonzepte entwickelt.
Auf Grundlage der Bedarfsanalyse erfolgt die gezielte Produktempfehlung anhand definierter Leistungsklassen wie Performance Line, Advanced Line und Prime Application. Die Empfehlung erfolgt marken- und herstellerunabhängig. Im Fokus stehen Leistungsfähigkeit, Lebensdauer, Energieeffizienz und Anwendungstauglichkeit.
Je nach Bedarf wird die Beschaffung beratend begleitet oder der gesamte Prozess von der Auswahl geeigneter Produktionsstandorte über internationale Beschaffungsstrategien bis zur Lieferung übernommen. Gerade bei Gleitlager- und Dichtungslösungen, die oft in sicherheits- oder verfügbarkeitskritischen Anwendungen eingesetzt werden, sorgen transparente Kostenstrukturen, planbare Lieferzeiten und flexible Reaktionsmöglichkeiten für Sicherheit. Gleichzeitig lassen sich Lagerbestände und Kapitalbindung gezielt reduzieren.
