Was, wenn ein neuer Denkanstoß alles verändert?

GAME-CHANGER-EVENT 2026 🚀
20. Oktober 2026 · Mannheim - inkl. Meet & Talk am Vorabend

Keine klassische Konferenz.

Sondern Innovation, Austausch und neue Perspektiven rund um Dichten. Kleben. Polymer.

Freuen Sie sich auf:
Keynote · Innovation Spaces · Podiumsdiskussionen · BarCamp-Sessions · Networking

ENTDECKEN SIE IHREN GAME-CHANGER

Unsere Innovation Partner:

Echtzeitregelung von Dosiermengen

Die Lösung richtet sich an anspruchsvolle Mikrodosieranwendungen in der Automatisierung, Elektronik- und Halbleiterfertigung sowie der Medizintechnik (Bild: VERMES Microdispensing GmbH)

08.10.2026 Echtzeitregelung von Dosiermengen

Das Drop-Volume-System DVS von Vermes Microdispensing wurde um die Closed Loop Exact Volume Regulation zum DVS+ erweitert. Die Technologie kombiniert die prozessnahe Messung dosierter Mengen mit der optionalen Closed-Loop-Regelung. Dadurch lassen sich Dosiermengen im laufenden Prozess überwachen, Abweichungen erkennen und durch eine automatische Anpassung der Ventilöffnungszeit kompensieren. Das unterstützt eine konsistente Dosierung auch bei sich verändernden Betriebsbedingungen.

Das System besteht aus den DVD-Sensoreinheiten DVD 31 oder DVD 32, abgestimmt auf die jeweilige Dosiermenge, sowie dem DVD 30+-Controller. Für Anwendungen, die zusätzlich absolute, praxisnahe Mengenwerte benötigen, können die Systeme über eine Referenzmessung, z. B. mit einer Laborwaage, massenkalibriert werden. Durch die Kalibrierung wird die Rückführbarkeit der Mengeninformation sichergestellt. Sie liefert damit einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung und Nachvollziehbarkeit der Messergebnisse. Mit der DVC30+-Steuereinheit wird die bisherige DVC-Funktionalität um eine optionale Regelungsfunktion erweitert. Die erfassten Messdaten dienen dabei nicht mehr nur der Prozessbewertung und -optimierung, sondern können auch zur automatischen Prozessregelung genutzt werden. Sie korrigiert Dosiermengen-Abweichungen über eine Anpassung der Ventilöffnungszeit im Mikrosekundenbereich. Bei sprunghaft auftretenden Störeinflüssen erreicht das System eine präzise Rückführung zum Sollwert bereits in unter drei Triggern. Auftretende Dosierdrifts werden typischerweise bereits mit dem Folgetrigger prozesssicher kompensiert. Die Regelung trägt dazu bei, gleichbleibend verlässliche Ergebnisse sicherzustellen, indem sie betriebsbedingte Veränderungen und andere Abweichungen automatisch ausgleicht.

CLEVR (Closed Loop Exact Volume Regulation, deutsch: Exakte Volumenregelung im geschlossenen Prozess) bietet die beiden Betriebsarten Monitoring und Control, die jeweils als RAW- oder Calibrated-Variante verfügbar sind. In der RAW‑Variante erfolgen die Mengenmessung und Regelung auf Basis relativer Prozesswerte und sie eignet sich insbesondere für Anwendungen, bei denen keine Ausgabe absoluter Mengenwerte erforderlich ist. Die Calibrated-Variante nutzt eine Referenzmessung, um dosierte Mengen direkt in anwendungsrelevanten Einheiten auszuwerten. Dadurch lässt sich das System flexibel an die Anforderungen von Entwicklung, Validierung und Produktion anpassen. Für die Pulsfolgen-Dosierung stehen zudem die Timing-Modi „Fixed Delay“ und „Variable Delay“ zur Verfügung. Bei Fixed Delay bleibt der zeitliche Abstand zwischen den Triggern konstant. Bei Variable Delay wird der Delay automatisch an die Ventilöffnungszeit (Open Time) angepasst, sodass die Dosierfrequenz innerhalb der Pulsfolge konstant bleibt. Diese Betriebsart eignet sich speziell für zeitkritische und synchronisierte Dosierprozesse.

Die browserbasierte Benutzeroberfläche unterstützt die Bedienung und Prozessüberwachung durch eine grafische Darstellung relevanter Prozessdaten in Echtzeit. Über die Standardschnittstellen lässt sich das System in bestehende Maschinenumgebungen integrieren. Die DVS+-Systeme sind mit aktuellen Vermes Dosiersystemen kompatibel und können in bestehende Produktionslinien eingebunden werden.

Lösungspartner

VERMES Microdispensing GmbH
VERMES Microdispensing GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung