
(Bild: AdobeStock_ denisismagilov)
13.10.2025 ATP produziert Klebebänder in den USA
Mit der Gründung von ATP North America sollen US-amerikanische und kanadische Hersteller mit lösungsmittelfreien Klebetechnologien und lokalen Produktentwicklungskapazitäten versorgt werden.
Im Rahmen dieser Expansion wird ATP 70 Mio. $ in seine erste lösungsmittelfreie Produktionsstätte in den USA in Columbia, South Carolina, investieren. Das 127.000 m2 große Werk wird 130 Arbeitsplätze schaffen und im Juli 2026 die Produktion aufnehmen.
Die Gründung von ATP North America und der Bau der ersten Produktionsstätte in den USA sind strategische Schritte, um das Wachstum von ATP in den Vereinigten Staaten zu beschleunigen. Das Unternehmen will Herstellern helfen, Kosteneinsparungen zu erzielen, indem es die richtigen lösungsmittelfreien Klebebänder für ihre Anwendungen aus den Vereinigten Staaten liefert und gleichzeitig die Nachhaltigkeit verbessert und die Beschaffung vereinfacht.
Die neue Anlage bietet Kunden verschiedene Vorteile: Das globale Know-how des Unternehmens auf lokaler Ebene, schnellere Zusammenarbeit dank lokaler Produktentwicklungskapazitäten und eine sichere Lieferkette dank lokaler Onshore-Kapazitäten und der strategisch günstigen Lage in Columbia, South Carolina.

