Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Welche Mechanismen führen zu einer erhöhten Leckage an einer Dichtung?

(Bild: AdobeStock_ zoneteen)

09.03.2023 Welche Mechanismen führen zu einer erhöhten Leckage an einer Dichtung?

Adaptive Predictive Maintenance“ auf Basis modernster Sensortechnologie – Teil 2

von Dipl.-Ing. Harald Tobies (METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH)

Diese Frage beschäftigt in der Praxis viele – sei es aus wirtschaftlichen, produktionstechnischen, ökologischen oder anderen Gründen. Diese Serie beschäftigt sich vertieft mit Predictive Maintenance auf Basis modernster Sensortechnik und gibt damit Antworten auf zahlreiche Praxisfragen.

In der Prozessindustrie gibt es viele Maschinen mit rotierenden Wellen. Ein klassisches Beispiel sind Pumpen, deren Wellendurchtritt durch das Gehäuse typischerweise mit einer Gleitringdichtung abgedichtet wird (Bild 1). Im Vergleich zu allen anderen dynamischen Dichtungssystemen haben Gleitringdichtungen i.d.R. die geringste Leckage und die höchste Standzeit. Leckage ist aber Teil des Funktionsprinzips von Gleitringdichtungen. Sie wird von Anwendenden bis zu einem gewissen Grad akzeptiert. Übersteigt die Leckage aber das erwartete Niveau, wird hier oft die Gleitringdichtung als verantwortlich angesehen.

Lösungspartner

METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH
METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH

 

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung