Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Kleben.Markt 2024

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Welche Mechanismen führen zu einer erhöhten Leckage an einer Dichtung?erhöhten Leckage an einer Dichtung

Bild: AdobeStock_ zoneteen)

07.09.2023 Welche Mechanismen führen zu einer erhöhten Leckage an einer Dichtung?erhöhten Leckage an einer Dichtung

„„Adaptive Predective Maintenance“ auf Basis modernster Sensortechnologie – Teil 4

von Lars Meisenbach (Bestsens AG), Sebastian Stich (Bestsens AG), Dipl.-Ing. Harald Tobies (METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH)

Diese Frage beschäftigt in der Praxis viele – sei es aus wirtschaftlichen, produktionstechnischen, ökologischen oder anderen Gründen. Diese Serie beschäftigt sich vertieft mit Predective Maintenance auf Basis modernster Sensortechnik und gibt damit Antworten auf zahlreiche Praxisfragen.

Im Idealfall laufen Pumpen in der Prozessindustrie störungsfrei und ohne unvorhergesehene Ausfälle. Leider zeigt die Praxis ein anderes Bild. Den Betreibenden entstehen hohe Kosten, wenn wichtige Prozesspumpen aufgrund eines Gleitringdichtungsschadens zum Stillstand kommen. Oft übersteigen die Umsatzeinbußen durch den Produktionsausfall die Reparaturkosten bei Weitem. Optimal handeln Betreiber, wenn sie eine bedarfsorientierte Instandhaltungsstrategie verfol gen, d.h. ihre Anlagen genau dann instand setzen, wenn einerseits die Gleitringdichtung Verschleiß zeigt, die Funktion der Anlage aber noch nicht beeinträchtigt ist, und andererseits das Risiko eines plötzlichen Ausfalls noch relativ gering ist.

Lösungspartner

Bestsens AG
Bestsens AG

 

METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH
METAX Kupplungs- und Dichtungstechnik GmbH

 

Zielgruppen

Produktion & Fertigung, Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Instandhaltung