Der neue [i] ISGATEC IMPULSE ist da!

Gleich mal reinschauen: zum Newsletter

Wenn Sie immer auf dem Laufenden sein wollen,
dann melden Sie sich jetzt an:

zur Newsletter Anmeldung

Preisindex von Kautschuk

(Bild: Adobestock_THAWISAK)

19.11.2024 Preisindex von Kautschuk

von Holger Best (ISGATEC GmbH)

Im Vergleich zum letzten Quartal zeigen sich die Preise für die meisten Rohstoffe eher stabil, was auch bedeutet, dass Rohstoffpreise, die zuletzt gesunken sind (z.B. AEM und FKM), nicht weiter nachgeben.

Die Ausnahmen sind NR und CR. Bei Naturkautschuk führte die Wetterlage in Asien (starke Regenfälle, Tiefdruckgebiete, Taifune) zu deutlichen Preisanstiegen. Bei CR wird die Preiserhöhung von den Herstellern mit steigenden Rohstoff- und Fixkosten begründet.

Die Rohölpreise sind im letzten Quartal deutlich gesunken und zogen im Oktober wieder an. Die Krise im Nahen Osten dürfte daran nicht ganz unschuldig sein. Ansonsten zeigen sich aber die Rohstoffmärkte anscheinend relativ unbeeindruckt von den zunehmenden Krisen auf der Welt. Das war schon mal anders.

Lösungspartner

Zielgruppen

Einkauf, Instandhaltung, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb