
Immer mehr Dichtungsmaterialien sind frei von schädlichen Fluoro-Surfaktanten (Bild: HEXPOL Compounding HQ GmbH)
09.09.2025 PFAS: Der Abschied von „Allheilmitteln“
Alternativen. Einschätzungen. Perspektiven.
Als Custom-Compounder haben wir selten die Möglichkeit, einen bestimmten Elastomer-Typ vorzugeben. Vielmehr richten wir uns nach den geforderten Spezifikationen.
Wenn wir eine konkrete Anfrage für eine Fluorpolymer-Mischung erhalten, produzieren wir diese entsprechend des aktuellen Wissensstands und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften und mischen FKM-, FEPM-, FFKM- und Fluor-Silikon-Mischungen auf den darauf spezialisierten Linien.
Die Bemühungen unserer Forschung und Entwicklung konzentrieren sich derzeit auf die Freiprüfung von fluoro-surfaktant-freien Versionen dieser Polymere. Wir sehen dies als wichtige Aufgabe, um einerseits unseren Kunden zu helfen, auf schädliche Fluoro-Surfaktanten, die als “Ewigkeitschemikalien” gelten, zu verzichten, aber andererseits die Technologien und Eigenschaften zu bewahren, die Fluorpolymere wie keine andere Alternative ermöglichen. Diese Entwicklungen und die daraus resultierende neuen Optionen helfen auch, dem Markt aktuelle Unsicherheiten zu nehmen.

„Wir arbeiten bei Vorprodukten mit Hochdruck daran, dass Fluorpolymere keine Fluoro-Surfaktanten enthalten. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt dieser Werkstoffe.“ Andrea Ravasio, PhD R&D Director Europe & Asia, HEXPOL Compounding HQ GmbH