Handlingszeiten und Lagerkapazitäten minimieren

(Bild: Adobestock_ chartphoto)

08.09.2022 Handlingszeiten und Lagerkapazitäten minimieren

Zum Patent angemeldete Vorfixierung löst mehrere Probleme

von Christian Hose (Reinhardt-Technik GmbH), Florian Altenwegner (SIKA Automotive GmbH)

Um die Zykluszeit in der Fertigung von Panoramadächern für Automobile zu verkürzen, wurde eine inzwischen zum Patent angemeldete Vorfixierung der Bauteile entwickelt – ein Projektbericht.

Rund um das Thema Automobilverglasung stehen Hersteller heute vor vielen Herausforderungen. Die unterschiedlichsten Aspekte wie z.B. Gewichtsreduzierung, Sicherheit, Design und Fahrgastkomfort müssen bei modernen Lösungen berücksichtigt werden. Die daraus resultierenden vernetzten Anforderungen erhöhen die Komplexität der Produkte und zwangsläufig auch der Produktionsabläufe: Alternative Verglasungsmaterialien und multifunktionale Verglasungen bieten hier zwar neue Optionen, aber auch sie müssen exakt und effizient gefertigt werden werden.

Lösungspartner

Reinhardt-Technik GmbH
Reinhardt-Technik GmbH

 

SIKA Automotive GmbH
SIKA Automotive GmbH

 

Branchen

Automotive

Zielgruppen

Produktion & Fertigung, Einkauf, Qualitätssicherung