Neuer 2K-Cyanacrylatklebstoff

2K-Cyanacrylatklebstoff für schnelle und prozesssichere Klebungen (Bild: Weicon GmbH & Co. KG)

23.02.2023 Neuer 2K-Cyanacrylatklebstoff

Mit VA 2407 hat Weicon einen farblosen und glasklar aushärtenden 2K-Cyanacrylatklebstoff für die Verklebung der unterschiedlichsten Materialien mit- und untereinander entwickelt.

Der neu entwickelte Klebstoff haftet sehr gut auf vielen verschiedenen Oberflächen, wie  z.B. Polycarbonat und weiteren Kunststoffen, auf Stahl, Edelstahl, Aluminium, Keramik, Glas oder auch auf Gummi. Der Hybridklebstoff basiert zum Teil auf Cyanacrylatklebstoffen und vereint deren Schnelligkeit mit der Prozesssicherheit von 2K-Strukturklebstoffen. Er ist universell einsetzbar, verfügt über eine hohe Haftkraft, härtet schnell aus und ist hochfest. VA 2407 ist nach ca. 25 min. schleif- und überlackierbar. Er ist beständig gegenüber Witterung, vielen aggressiven Chemikalien, Schlagbeanspruchung und Vibrationen. Er ist von -20 °C bis +120 °C temperaturbeständig. Je nach Geometrie der Klebung können mit VA 2407 Spalte von bis zu 5 mm überbrückt werden. Durch seine schnelle und schlagzähe Aushärtung ist er besonders für Verklebungen von z.B. Kunststoff und Gummi geeignet. Auch bei strukturellen Verklebungen, bei denen eine farbige Klebfuge den optischen Gesamteindruck des Bauteils stören würde, kann er zum Einsatz kommen.

Mit VA 2407 können transparente Kunststoffe, wie z.B. Plexiglas und andere Materialien, sauber und optisch ansprechend hochfest mit- und untereinander verbunden werden. Der Klebstoff eignet sich für die verschiedensten Anwendungen in der Kunststofftechnik, im Maschinen-, Formen-, Metall-, Schiffs- und Bootsbau, im Karosserie- und Fahrzeugbau  sowie in vielen weiteren Bereichen der Industrie.

Lösungspartner

WEICON GmbH & Co. KG

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung