Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage Kleben. Markt 2025

Ihre Meinung zählt!

Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Die Lieferkette für Verpackungsklebebänder im Fokus

(Bild: AdobeStock_Julien Eichinger)

18.06.2025 Die Lieferkette für Verpackungsklebebänder im Fokus

Das Programm der ersten Tape Week 2025 von Afera deckt wichtige Aspekte der Lieferkette für Verpackungsklebebänder ab. Diese reichen von neuen Polymeren und Klebstoffen, die Klebebänder umweltfreundlicher oder effizienter machen, über regulatorische Änderungen wie die PPWR, die die Auswahl von Verpackungsmaterialien beeinflussen werden, bis hin zu Marktanalysen, die als Grundlage für die Geschäftsstrategie dienen und schließlich zu den Anforderungen der Endverbraucher, die über den Erfolg von Verpackungsklebebandprodukten entscheiden.

Unter dem Motto „Die Zukunft der Klebebänder gestalten: Herausforderungen in Chancen verwandeln“ umfasst das Programm der European Tape Week 2025  vom 22.–26. September 2025 in Thessaloniki, Griechenland, mehr als 35 Fachvorträge und sieben Podiumsdiskussionen zu Themen wie Rohstoffinnovationen, Verarbeitungstechnologien, Nachhaltigkeit und Regulierung, Markttrends und Einblicke in Endanwendungen. Verpackungsklebebänder, die etwa 50 bis 60% des weltweiten Volumens des Marktes für Haftklebebänder ausmachen, sind von vielen dieser Veranstaltungen direkt betroffen. Zu den für die Lieferkette von Verpackungsklebebändern relevantesten Themen gehören die Beschaffung von Rohstoffen und Polymerinnovationen, Klebstoffformulierungen und Aushärtungstechnologien, Nachhaltigkeitsinitiativen und Vorschriften, Markttrends und wirtschaftliche Aussichten sowie Anforderungen der Endverbraucher.

Jede der oben genannten Veranstaltungen befasst sich mit einem oder mehreren Teilen der Wertschöpfungskette von Verpackungsklebebändern, von der vorgelagerten Materialinnovation und Beschaffung über Produktionstechnologien bis hin zur nachgelagerten Marktnachfrage und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Die European Tape Week 2025 bietet einen ganzheitlichen Überblick über diese miteinander verbundenen Themen und ist damit eine wichtige Veranstaltung für alle, die sich mit der Zukunft von Verpackungsklebebändern befassen. Die Kombination aus technischen Seminaren und strategischen Diskussionen stellt sicher, dass Rohstofflieferanten, Klebebandhersteller, Verarbeiter und Endverbraucher aus der Verpackungsbranche sich auf die bevorstehenden Herausforderungen und Chancen abstimmen können. Insbesondere die gezielten Diskussionen über Verpackungsbänder (z.B. die Informationsveranstaltung zur PPWR-Verordnung und die spezielle Marktanalyse für Verpackungsbänder) zeigen, dass Afera Verpackungen als einen Eckpfeiler der Klebebandindustrie betrachtet, der sich rasch weiterentwickelt und dabei Nachhaltigkeit und Innovation in den Vordergrund stellt.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten

Lösungspartner

Afera, The European Adhesive Tape Association
Afera, The European Adhesive Tape Association

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung, Vertrieb