Ihre Meinung zählt!

Derzeit läuft unsere Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit 2026
Ihre Meinung zählt!
Jetzt gleich teilnehmen: zur Umfrage

Dichtungstechnik als Teil der Prozesssicherheit verstehen

Gleitringdichtungen sorgen in pharmazeutischen Prozessanlagen für die sichere Abdichtung sensibler Medien unter höchsten Anforderungen an Hygiene, Reinheit und Prozesssicherheit (Bild: ttv-gmbh.de)

10.09.2026 Dichtungstechnik als Teil der Prozesssicherheit verstehen

Für die Pharmaindustrie entwickelt und liefert die ttv technische teile vertrieb GmbH  Gleitringdichtungen, O-Ringe und anwendungsspezifische Dichtungslösungen und unterstützt Unternehmen dabei, ihre sensiblen Produktionsprozesse sicher, hygienisch und wirtschaftlich zu betreiben.

In der pharmazeutischen Produktion entscheidet nicht allein die Qualität eines Wirkstoffs über die Sicherheit eines Medikaments. Ebenso wichtig sind stabile Prozesse, hygienische Sicherheit und eine dauerhaft zuverlässige Anlagentechnik. So treffen beispielsweise im Umfeld moderner Produktionsstandorte von Teva Pharmaceutical Industries/ratiopharm hochautomatisierte Prozesse auf strengste regulatorische Anforderungen. Anlagen müssen reproduzierbar arbeiten und höchste Anforderungen an Reinheit, Medienbeständigkeit und Sterilisierbarkeit erfüllen.

Eine zentrale Rolle übernehmen dabei Dichtungssysteme. Sie verhindern Leckagen, schützen sensible Medien vor Kontamination und tragen dazu bei, ungeplante Stillstände zu vermeiden. Zum Einsatz kommen unter anderem Gleitringdichtungen und hochspezialisierte O-Ringe von ttv.

In pharmazeutischen Produktionsumgebungen können bereits kleinste Materialveränderungen oder Partikelbildungen Validierungsprozesse beeinflussen, Chargen gefährden oder die Produktsicherheit beeinträchtigen. Die eingesetzte Dichtungstechnik muss deshalb dauerhaft chemisch beständig, sterilisierbar und prozessstabil arbeiten. Gleichzeitig wirken aggressive Reinigungsmedien, Heißdampfsterilisationen, hohe Temperaturwechsel und wechselnde Druckverhältnisse auf die eingesetzten Komponenten.

Besonders hohe Anforderungen entstehen in Misch- und Rührwerken, Sterilpumpen, Reaktoren, Dosier- und Abfüllanlagen sowie in CIP- und SIP-Systemen. Entscheidend ist dabei nicht nur die Dichtfunktion selbst, sondern das Zusammenspiel aus Werkstoff, Medienbeständigkeit und hygienischem Design. Die eingesetzten Gleitringdichtungen sorgen in Pumpen, Rührwerken und anderen dynamischen Prozessanlagen für die zuverlässige Abdichtung sensibler pharmazeutischer Medien. Im Fokus steht ein hygienegerechtes Design mit hoher Reinigbarkeit und minimalen Toträumen. Gleichzeitig müssen die Dichtungen dauerhaft den Belastungen aus Reinigungs- und Sterilisationsprozessen standhalten. Je nach Anwendung kommen spezielle FDA-konforme Elastomere, PTFE-basierte Werkstoffe sowie hochreine Kohle- und Keramiklaufpartner zum Einsatz. Die Auswahl erfolgt medien- und temperaturbezogen sowie abgestimmt auf die jeweiligen Reinigungsprozesse.

Neben den Gleitringdichtungen übernehmen O-Ringe zahlreiche sicherheitsrelevante Aufgaben in Ventilsystemen, Clamp-Verbindungen, Dosiersystemen und Rohrleitungsverbindungen. Entscheidend sind hierbei Eigenschaften wie FDA- und USP-Class VI-Konformität, geringe Extraktionswerte, minimale Partikelbildung sowie ein reproduzierbares Langzeitverhalten unter anspruchsvollen Prozessbedingungen.

Für ttv endet die Aufgabe deshalb nicht mit der Lieferung einer Gleitringdichtung oder eines O-Ringes. Mit dem Ansatz „Beyond Supply“ steht vielmehr das Verständnis für den gesamten Prozess im Mittelpunkt: von den eingesetzten Medien über Reinigungs- und Sterilisationszyklen bis hin zu regulatorischen Anforderungen und realen Betriebsbedingungen. Die Auslegung der Dichtungssysteme erfolgt deshalb stets medien-, reinheits- und anwendungsbezogen. Neben technischen Kennwerten stehen vor allem Prozesssicherheit, Reinigungseignung, Wartungsarmut und langfristige Anlagenverfügbarkeit im Fokus.

Lösungspartner

ttv technische teile vertrieb GmbH

Branchen

Pharma

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung