Aktuell läuft unsere Umfrage

"Das bewegt den

Kleben.Markt 2022"

Jetzt teilnehmen

 Dichtungen mit geprüfter Blitzstromfähigkeit

Geprüfte Wellringdichtung (Bild: ISOflanges GmbH)

17.03.2022 Dichtungen mit geprüfter Blitzstromfähigkeit

Die Wellring- und Kammprofildichtungen der ISOflanges GmbH wurden gemäß den ISOflanges-Spezifikationen erfolgreich auf die Blitzstromtragfähigkeit bzw. die Quer- und Längsleitfähigkeit geprüft.

Zuvor hatte ein Team aus Fachleuten ein Prüfungsverfahren erarbeitet. Die aufwändigen Prüfungen wurden beim Spezialisten für Blitzschutz Dehn in Begleitung eines TÜV-Sachverständigen durchgeführt. Gefertigt wurden die Dichtungen vom ISOflanges-Partner Möller Metalldichtungen. Sie finden ihre Anwendung dort, wo für eine Ableitung von Blitzstrom gesorgt werden bzw. eine Längsleitfähigkeit gegeben sein muss, wie es z.B. die DVGW G 491 verlangt. Ganz gleich, ob es sich um leitfähige Leitungen im allgemeinen Anlagenbau, im Rohrleitungs- oder im Pipelinebau handelt. Sie werden aber auch bei jeder mit Dichtungen gesicherten Flanschverbindung benötigt, die die Regelwerksanforderungen in puncto Blitzstromtragfähigkeit sowie Quer- oder auch Längsleitfähigkeit mit einem entsprechenden Nachweis erfüllen müssen. Die Anwender profitieren in zweifacher Hinsicht: Zum einen von der einfachen Realisierung der Längsleitfähigkeit durch die Dichtung (die sowieso erforderlich ist). Zum anderen bietet die Herstellererklärung auch den erforderlichen Nachweis.

Aktuell werden unterschiedliche Verfahren zur Erreichung einer Längsleitfähigkeit angewendet: So wird eine metallisch blanke Schraubenverbindung hergestellt, die dafür sorgen soll, dass im Falle eines Blitzeinschlags der Potenzialausgleich über die Schraubverbindung erfolgen kann. Alternativ können Anwender eine entsprechende Kabelverbindung montieren. Für diese Maßnahmen gibt es aber keinen entsprechenden Nachweis.

Die hochwertigen Wellring- und Kammprofildichtungen mit einer aussagefähigen Herstellerklärung über die Blitzstromtragfähigkeit sowie Quer- oder auch Längsleitfähigkeit der Dichtungen bietet ISOflanges  über Möller Metalldichtungen an. Erhältlich sind die Dichtungen mit APZ 3.1 in 100% papier-recycelfähiger, umweltfreundlicher Verpackung.

Lösungspartner

ISOflanges GmbH
ISOflanges GmbH

 

Branchen

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Instandhaltung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Unternehmensleitung