Agiles Entwickeln von Prüfadaptern

Beispiel für einen Prüfadapter, bei denen 3D-Druck-Teile als Funktionsteile zum Einsatz gekommen sind. (Bild: neuburger.technik)

02.07.2021 Agiles Entwickeln von Prüfadaptern

Immer mehr Projekte von neuburger.technik zeigen, dass neben dem richtigen Equipment zunehmend Ideenreichtum und Schnelligkeit im Rahmen agiler Entwicklungsprojekte gefragt sind. Auch der 3D-Druck spielt dabei eine zentrale Rolle.

Der Wandel vom Verbrennungsmotor hin zur E-Mobilität, d.h. zu E-Motor, Brennstoffzelle, Hybridantrieb und dergleichen, ist in vollem Gange und ein gutes Beispiel dafür, dass in immer kürzeren Abständen ganze Industrien umgestellt werden. Die Automobilbranche und deren Zulieferbetriebe haben in einem sehr engen Zeitfenster Grundsatztechnologien entwickelt und diese in neue Produkte umgesetzt. Hinzu kommt noch die komplette Peripherie mit Fertigungs- und Montageverfahren, die teilweise komplett neu erfunden werden mussten. Die mittlerweile breit zur Verfügung stehenden 3D-Druck-Technologien, die längst aus den Kinderschuhen herausgewachsen sind, bieten enorme Möglichkeiten, um ohne vorherige Investitionen in Werkzeuge direkt vom CAD-System zum Produkt zu kommen. Durch den 3D-Druck können Konstruktionen funktionsorientiert, anstatt rein fertigungsorientiert, erstellt werden. Dadurch lassen sich Funktionsteile verwirklichen, die mit herkömmlichen Fertigungsverfahren nicht herstellbar sind. Um solche Konstruktionen schnell und zielführend auf die Beine stellen zu können, müssen in den Entwicklungsabteilungen moderne 3D-CAD-Anwendungen eingesetzt werden. CAD-Tools für Simulation, FEM-Berechnung sowie Tools für Geometrie- und Topologieoptimierung können Iterationsrunden verhindern, weil Ergebnisse in Form von überprüfbaren Produkten besser und schneller zur Verfügung stehen. Sollten doch Änderungen am Produkt erforderlich sein, so können diese schnell und zielführend umgesetzt werden, weil das Produkt kurzfristig in geänderter Ausführung für eine erneute Prüfung zur Verfügung steht. Es muss also immer mehr Know-how in die Entwicklungsarbeit eingebracht werden. Um die 3D-CAD- Anwendungen auch entsprechend nutzbringend einsetzen zu können, müssen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Entwicklungsabteilungen regelmäßig und fundiert geschult werden. Entsprechendes Wissen über die Bedienung von 3D-CAD-Applikationen in Verbindung mit entsprechender Erfahrung im 3D-Druck ist der beste Mix für die Entwicklung hochwertiger, langlebiger Produkte. Im Bereich der Dichtheitsprüfung, insbesondere bei der Entwicklung von Prüfadaptern und Prüfvorrichtungen, kann dieses Know-how von großem Nutzen für den Kunden sein. Hier werden bei neuburger.technik schon seit über zehn Jahren 3D-Druck-Technologien nicht nur für Erstmuster, sondern direkt als Funktionsteile im Inneren der Mechanik oder als Gehäuse, Bedienteil und dergleichen eingesetzt. Vorteile bei Funktion, Gewicht, Ergonomie und auch Optik können wichtige Faktoren in Bezug auf die Motivation von Mitarbeitern sein. Menschen, die täglich mit unseren Prüfadaptern arbeiten, wissen die Vorteile dieser Produkte zu schätzen.

Lösungspartner

neuburger.technik
neuburger.technik

 

Zielgruppen

Qualitätssicherung, Produktion & Fertigung