Verschleißfrei abdichten

Querschnitt der Dichtung (Bild: KTN Kugellagertechnik Neely)

24.11.2021 Verschleißfrei abdichten

Berührungslose Labyrinthdichtungen schützen rotierende Anlagen zuverlässig vor Staub und Flüssigkeiten

von Herbert Neely-Skirde (KTN Kugellagertechnik Neely GmbH & Co. KG)

Das Konzept der berührungslosen Labyrinthdichtung ist nicht neu. Es wird aber noch längst nicht überall dort eingesetzt, wo die Dichtung eine Lösung wäre. Dabei macht eine Performancegarantie einen Umstieg aus Anwendersicht komfortabel.

Wellen in Werkzeugmaschinen, Turbinen und Getrieben sowie Motorspindeln stellen die Dichtungstechnik vor eine große Herausforderung. Denn durch die Rotationsbewegung werden gewöhnliche, schleifende Lagerisolatoren einer rapiden Abnutzung ausgesetzt, während beim Einsatz kontaktfreier Varianten i.d.R. Abstriche in Bezug auf die Dichtheit hingenommen werden müssen. Dieses Dilemma löst das patentierte Konzept einer berührungslosen Labyrinthdichtung von Inpro/Seal (Bild 1). Diese Dichtung besteht aus nur zwei bis drei Komponenten, ist vollkommen verschleißfrei und zugleich in horizontaler Lage von innen und außen sowohl im statischen als auch im dynamischen Betriebszustand nach der Schutzklasse IP66 zu 100 % fremdkörper- sowie wasserdicht. Bei besonders hohem Staub- oder Druckaufkommen kann zusätzlich eine Sperrluftunterstützung integriert werden, während optionale Erdungsringe auch bei elektrischen Motoren einen sicheren Betrieb gewährleisten (Bild 2).

Lösungspartner

KTN Kugellagertechnik Neely GmbH & Co. KG
KTN Kugellagertechnik Neely GmbH & Co. KG

 

Zielgruppen

Einkauf, Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Instandhaltung