Muss es immer Helium sein?

Lecktest­system MFL400 – die spätere Prüfmethode hat dann das höchste Nachhaltigkeits­potenzial, wenn sie schon bei der Bauteilentwicklung mitgedacht wird (Bild: JW FROEHLICH Maschinenfabrik GmbH)

24.10.2023 Muss es immer Helium sein?

Vergleichende Analyse von Dichtheitsprüfverfahren unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten

von Stefanie Geisbusch (JW Froehlich Maschinenfabrik GmbH)

Ist Hightech und/oder das technisch Machbare unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten immer der richtige Ansatz? Natürlich muss eine technische Lösung immer den jeweiligen wirtschaftlichen und qualitativen Anforderungen entsprechen. Doch wie steht es mit der Nachhaltigkeit? Anhand von Dichtheitsprüfverfahren wird nachfolgend die Betrachtung von Nachhaltigkeitsaspekten in zukünftige Auswahlverfahren eingeführt.

Um die verschiedenen Dichtheitsprüfverfahren unter Nachhaltigkeitsaspekten analysieren zu können, ist zunächst eine Klärung erforderlich, was genau unter Nachhaltigkeit zu verstehen ist. Der Begriff der Nachhaltigkeit geht auf den sächsischen Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz zurück, der 1713 angesichts der damals drohenden Rohstoffkrise eine nachhaltende Nutzung des Waldes durch konsequentes Aufforsten anmahnte. Inzwischen ist der Nachhaltigkeitsbegriff sehr unscharf, das Wort „nachhaltig“ wird oft inflationär gebraucht, ohne sich der tieferen Bedeutung bewusst zu sein. Angesichts der aktuell herrschenden Klimakrise ist jedoch klar, dass wir die damit einhergehenden Probleme nur lösen können, wenn wir unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem nachhaltig ausrichten, indem wir vorhandene Ressourcen schonen und die Natur, die unsere Lebensgrundlage darstellt, schützen und bewahren, kurz: uns also nachhaltig weiterentwickeln.

Lösungspartner

JW Froehlich Maschinenfabrik GmbH
JW Froehlich Maschinenfabrik GmbH

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Qualitätssicherung, Einkauf