Was darf´s denn noch sein?

(Bild: AdobeStock_ magele-picture)

12.03.2024 Was darf´s denn noch sein?

Win-win mit Zusatzverkäufen

von Thomas Stein (IMTS Interims Management Thomas Stein)

Der Vertrieb von Dichtungs- und Kleblösungen bzw. -produkten wird immer vielfältiger. Grund dafür ist u.a. auch die gute alte Idee von Zusatzverkäufen, die – richtig eingesetzt – erhebliches Potenzial bietet. Warum? Kunden sind zufrieden und erhalten, was sie brauchen und darüber hinaus oftmals ein sinnvolles Zusatzprodukt – und der Vertrieb macht mehr Umsatz: Win-win.

Diese Eingangsfrage haben die meisten von uns lange nicht mehr oder noch gar nicht gehört. Früher war es im guten Einzelhandel üblich, Kunden und Kundinnen nach weiteren Wünschen zu fragen. Und wir haben das geschätzt, wurden wir doch so an Dinge erinnert, die wir sonst vergessen hätten oder die einen Zusatznutzen darstellten. Empfanden wir die Frage aufdringlich oder haben wir uns – im Gegenteil – über das Interesse an uns und unserem Bedarf bzw. unseren Bedürfnissen gefreut? Naja, im B2C-Bereich mag das an der persönlichen Einstellung liegen, aber im B2B-Bereich konnte man früher damit punkten und kann es heute noch. Die Frage ist nur: Wie?