Dichtungsmontage auf einem Bauteil, die bisher nicht möglich war (Bild: Ohrmann GmbH )

27.10.2022 „Besondere“ Dichtungen vollautomatisch montieren

Neues, zum Patent angemeldetes Verfahren für biegeschlaffe Dichtungen und besondere Dichtungsquerschnitte

von Berthold Klever (Ohrmann GmbH)

Lassen sich biegeschlaffe Dichtungen und solche mit besonderen Ringquerschnitten automatisiert montieren? Bisher war das oft ein Problem, das nun mit einem neuen Montageverfahren gelöst wurde. Das macht nicht nur die Montage sicherer, es eröffnet Konstruierenden auch neue Freiheitsgrade.

Die sichere und effiziente Dichtungsmontage ist ein Thema, dem entlang der Wertschöpfungskette eines Produktes i.d.R. wenig oder zu spät Bedeutung beigemessen wird. Die automatische Montage hat zwar hier viele Probleme der händischen Montage gelöst. Allerdings werden heute immer speziellere Dichtungen eingesetzt, und deren Besonderheiten führen auch moderne automatische Montagesysteme an ihre Grenzen. Dichtungsbesonderheiten, die immer wieder Herausforderungen darstellen, sind geometrische Merkmale und Biegeschlaffheit. Generell kommt dazu, dass – anders als geometrische Merkmale – Oberflächeneigenschaften von Elastomerdichtungen nicht definiert sind. Auch variieren die Fertigteilqualitäten von Dichtungen und O-Ringen sehr stark. Zusätzlich haben auch Effekte wie statische Aufladung und Oberflächenbehandlungen Einfluss auf das Verhalten von Dichtungen. Letztlich bestimmen damit das Zusammenspiel aus physikalischen Werkstoffeigenschaften, Oberflächenbeschaffenheit, die Dimension und der Dichtungsquerschnitt sowie die daraus resultierende Eigenstabilität das Zuführ- und Montageverhalten einer Dichtung.

 

Weitere Infos zur OA ROTA compact

Weitere Infos zur OA Rota Cell

Lösungspartner

Ohrmann GmbH
Ohrmann GmbH

 

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Produktion & Fertigung, Qualitätssicherung, Einkauf, Unternehmensleitung