PFAS-freie Beschichtung  für die Dichtungstechnik

(Bild: APO GmbH Massenkleinteilbeschichtung)

17.11.2023 PFAS-freie Beschichtung für die Dichtungstechnik

Erste Entwicklungen belegen Machbarkeit und eröffnen Perspektiven

von Antonio Pozo (APO GmbH)

Die Abkürzung PFAS „macht die Runde“ und mögliche Beschränkungen oder Verbote der per- und polyfluorierten Acrylverbindungen treffen auch den Beschichtungssektor. Da hochleistungsfähige PTFE-Beschichtungen mittlerweile aus der Dichtungstechnik kaum noch wegzudenken sind, wurde ein PFAS-freier Gleitlack entwickelt, der Ersatz für Premium-PTFE-Lacksysteme auf Dichtungen bietet.

Betrachtet man die Ansprüche der Dichtungstechnik, so gelten PTFE-Beschichtungen bisher als Inbegriff der Leistungsfähigkeit. Sie helfen, Elastomerdichtungen schadensfrei und mit geringem Kraftaufwand zu montieren, und verhindern, dass die kleinen Bauteile miteinander oder gar mit dem Gehäuse verkleben. Darüber hinaus sorgen Premium-PTFE-Gleitlacke dauerhaft für niedrige Reibwerte, reduzieren den Gummiabrieb und verlängern so die Lebensdauer von Dichtungen in dynamischen Anwendungen.

Lösungspartner

APO GmbH

Zielgruppen

Konstruktion & Entwicklung, Einkauf, Qualitätssicherung